nachdenken

Wenn es dunkler wird

Wenn es dunkler wird, nicht nur im Spätherbst, brauche ich Licht und einen Ausblick. Doch manchmal ist der Himmel grau und undurchsichtig. Und meine Hoffnung auch. Was ist misslungen? In der Welt. In meinem Leben. Welche Menschen sind nicht mehr?…

Dankbarkeit

Mit Dankbarkeit in den Sommer gehen. Zurückblicken auf viele wunderbare Begegnungen mit den Kindern in der Kinderkirche, in der Evangelischen Grundschule, bei der Familienkirche oder der Kinder-Sommer-Freizeit mit fast 70 Kindern, Teamern und Betreuern. Oder mit den Jugendlichen durch die…

Jesus, Du füllst meine gebrochenen Stellen und vergoldest sie … So oder so ähnlich würde ich das Bild nennen. Offensichtlich ist die Frau „auseinandergebrochen“. Sie hält noch einige Scherben in ihrer Hand. Eine Träne rollt ihr über das Gesicht. Jede…

Du sollst Dich selbst unterbrechen…

Wir singen fröhliche Lieder, zünden oft viele Kerzen an, hören auf Geschichten der Bibel, die als Bild auf dem Boden sichtbar werden und zum Anfassen einladen. Gute Erzählungen sind ja keineswegs Kinderkram. Sie wirken auch bei den Erwachsenen. Wir beten…

Frieden – Für die Ukraine und überall – Gebet in 4 Sprachen

Die Kinder haben Blumen gestaltet: Warum Krieg? Frieden ist viel besser! Ökumenisches Friedensgebet – Deutsch, Ukrainisch, Englisch, Französisch Eine Initiative von missio Aachen, missio München und der Evangelischen Mission Weltweit, unterstützt von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland 2022 Gütiger Gott,…

Vorbereitung auf Ostern

Kilometerzähler und Tankanzeige erinnern mich – also fahre ich von der Straße ab. „Full Service“ lädt mich hier das Schild ein. Den freundlichen Mitarbeiter grüße ich und bitte „einmal voll tanken.“ Die Scheiben werden auch blank geputzt, der Vorrat an…

Zeit für Besinnung

Mit dem Advent stehen wir auf der Schwelle zu einer anderen Zeit. Türen öffnen sich, neue Horizonte lassen sich sehen. Der Himmel kommt auf die Erde. Sehnsucht lässt neuen Spielraum spüren: Das Leben ist reich. Wunderbar und schwer zwischen Abend…

Aufeinander achten

Im September konnten wir wieder alle Gemeindeveranstaltungen beginnen für die Kinder und Jugendlichen und die Erwachsenen. Wir haben auf der Gemeindewiese mit 70 Menschen einen Segnungsgottesdienst zum Schuljahresbeginn und alle Anfänge gefeiert und den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und…

Gott Raum geben und klingen

Als ich ein Kind war, in Thüringen, war es nachts still im Dorf. Daran habe ich mich in den letzten Monaten oft erinnert. Auch bei uns allen war es oft stiller als sonst. Und dann hörst du plötzlich: Wind in…

Die Farbe des Glaubens

Gerade noch war alles ganz weiß. Doch so schnell es kam, wich es dem grauen Matsch und Schmutz, aber auch dem kräftigen Grün darunter. Hier und da blitzt es schon violett von den ersten Krokussen. Bald wird es blühen, weiß…