Mit Dankbarkeit in den Sommer gehen. Zurückblicken auf viele wunderbare Begegnungen mit den Kindern in der Kinderkirche, in der Evangelischen Grundschule, bei der Familienkirche oder der Kinder-Sommer-Freizeit mit fast 70 Kindern, Teamern und Betreuern. Oder mit den Jugendlichen durch die Orte der Region bis nach Teutschenthal radeln. Mit vielen Menschen schöne Feste feiern. Bauarbeiten vorbereiten und – wie in Lieskau – endlich umsetzen können. Mit vielen Ehrenamtlichen Geburtstagsbesuche im Pfarrbereich planen und Gemeindeglieder zum Geburtstag gratulieren. Entdecken, wie es im Gemeindegarten am Lettiner Pfarrhaus wächst und gedeiht. Vorausschauen auf eine Paddelfreizeit in Schweden, die Nacht der Kirchen, die Feste zum Erntedank, wieder neue Konzerte. So viele Gelegenheiten gibt es, dankbar zu sein für das reiche Gemeindeleben, das von vielen unermüdlichen Menschen gestaltet wird.

Bei all dem und noch viel mehr spüren wir ebenso, dass wir uns selbst verändern, genauso so wie unsere Gemeinden und das Leben insgesamt.
Wenn wir Ende August Ulrike Simm verabschieden, schwingt auch etwas Wehmut mit. Umso dankbarer können wir sein, dass wir mit Nancy Liedtke eine neue Gemeindepädagogin begrüßen können. Danke Allen, die das mit ihren Spenden ermöglichen.

Gott, du bist mein Helfer, und unter dem Schutz deiner Flügel bin ich fröhlich.

So klingt es im Monatsspruch für den August (Psalm 63, Vers 8).
Ich wünsche Ihnen allen diese Fröhlichkeit über Gott. Denn:
Gott will beschützen. Gott will Frieden. Gott will Trost sein. Gott will uns begleiten.

Ich grüße Sie herzlich,

Ihr Eckart Warner