Wer bereit ist, den Glauben an Jesus Christus zu bekennen, ist herzlich willkommen zur Taufe. Die Taufe ist ein Sakrament, das von fast allen christlichen Kirchen gefeiert und gegenseitig anerkannt wird. Getaufte gehören zur weltweiten Christenheit.

Wir taufen mit Wasser. Wasser ist ein Urelement des Lebens. Nur mit Wasser entsteht Leben. Wasser kann Leben aber auch bedrohen.
Wer getauft wird, erfährt symbolisch, was Jesus Christus durchlebt hat. Wie Christus durch den Tod zum ewigen Leben gelangt ist, so kommt das Wasser über die Täuflinge.
Sie oder er „taucht auf“ als Mensch des neuen Lebens in Christus.

Wenn Kinder getauft werden, sprechen Eltern und Paten stellvertretend das Glaubensbekenntnis. Auch Jugendliche und Erwachsene können getauft werden. Sie brauchen keinen Paten und sprechen selbst das Bekenntnis.
Zur Vorbereitung der Taufe bieten wir Taufgespräche oder Glaubenskurse an.

Wir feiern Taufen in unseren Gemeinden als Zeichen der Gemeinschaft im sonntäglichen Gottesdienst.

Sie wollen mehr erfahren?

Schreiben Sie uns!