Heiraten heißt Ja zueinander sagen. Paare empfinden ihre Liebe als ein Geschenk des Himmels – als etwas, das ihnen anvertraut ist und wofür sie dankbar sind. Viele möchten darum nach einiger Zeit des Kennenlernens heiraten. Zu dem momentanen Glück kommt dann die Entscheidung für den gemeinsamen Lebensweg.

In einer kirchlichen Trauung empfängt das Paar Gottes Segen für den gemeinsamen Lebensweg. Die segnende Handauflegung als Zeichen für den Zuspruch Gottes gibt Kraft und Zuversicht für den gemeinsamen Weg.
Die kirchliche Trauung ist ein feierlicher und dabei sehr persönlicher Gottesdienst in der festlichen Atmosphäre einer Kirche.

Geheiratet wird gern zu bestimmten Wunschterminen. Melden Sie sich deshalb frühzeitig.
Wenn eine Partnerin oder ein Partner der katholischen Kirche angehört, kann eine evangelische Trauung unter Mitwirkung des katholischen Geistlichen gefeiert werden oder eine katholische Trauung unter Mitwirkung der oder des evangelischen Geistlichen.
Gehört ein Ehepartner nicht zur Kirche, kann das Paar den Segen für den gemeinsamen Weg in einem Gottesdienst zur Eheschließung empfangen.
Es ist möglich, die Hochzeit mit der Taufe der zur Familie gehörenden Kinder zu verbinden.

Gemeinsam bereiten wir den Hochzeitsgottesdienst miteinander vor. Auch ein Trauspruch aus der Bibel wird dabei ausgewählt.

Sie wollen mehr erfahren?

Schreiben Sie uns!