Viele Hände, buntes Ende

Sicher ist Ihnen schon aufgefallen, dass auf der Wiese vor der Lettiner Kirche St. Wenzel unter anderem ein Schwarm bunter Fische zu Hause ist.
Was steckt dahinter? Um den Fischschwarm entsteht ein Blumenmeer, welches gemeinsam mit den Kindern der evangelischen Grundschule und der Kinderfeuerwehr Lettin angelegt wurde. Mit dem Aufruf #hoffnungsäen der evangelischen Kirche Deutschland, welche mit Sonnen- und Kornblumen ein Zeichen der Hoffnung pflanzen und zugleich humanitäre Hilfe in der Ukraine unterstützen möchte, und dem Mitmachtag der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt kommen zwei Aktionen zusammen. Beide verbindet, dass Blumenflächen für Insekten entstehen.

Beginnend auf den Fensterbänken der evangelischen Grundschule wurde mit Neugier beobachtet, wie aus einem Sonnenblumenkern eine Pflanze wächst. Diese Sprösslinge pflanzten die Schüler später auf dem Kirchhof und säten weiteren Blumensamen auf die vorbereitete Fläche. Auch die Kinder der Freiwilligen Feuerwehr Lettin sind gespannt was aus dem Saatgut Ihrer Aktion entsteht, welches sie kurze Zeit später auf der Fläche verstreut hat. Wer genau hinschaut, kann die floralen Veränderungen beobachten.

Um der Blumenwiese einen optischen Rahmen zu geben, wurden von den Schülern der evangelischen Grundschule Holzpfosten bunt gestaltet, die die Blumenwiese begrenzen sollen. Diese wurden am Schuljahresende im Rahmen des Abschlussgottesdienstes aufgestellt.

Ricarda Klein