• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Band der Solidarität: Menschenkette für Demokratie und Toleranz

29. Mai 2021 | 13:00 Uhr15:00 Uhr

Eine Veranstaltung des Evangelischen Kirchenkreises

Vielleicht ist es Ihnen schon zu Gehör gekommen? Das Bündnis „#unteilbar Sachsen-Anhalt“ initiiert eine Woche vor der Landtagswahl am 29. Mai in Halle zwischen 13 und 15 Uhr das sogenannte „Band der Solidarität“. Dabei handelt es sich um eine Menschenkette durch Halle, die sich vom Landesmuseum beginnend über das Reileck, den August-Bebel-Platz bis zum Steintor zieht.

An diesem „Band der Solidarität“ beteiligen sich Gewerkschaften, Kulturschaffende, soziale Einrichtungen und Organisationen sowie religiöse Gemeinschaften. Gemeinsam wollen wir eine Woche vor der Landtagswahl ein starkes Zeichen des Zusammenhalts für eine gerechte und bunte Gesellschaft senden, in der Ausgrenzung, Hetze oder gar Gewalt keinen Platz haben.

Die christlichen Kirchengemeinden wollen gemeinsam mit anderen Glaubensrichtungen von Muslimen, Buddhisten bis Bahai in der Bernburger Straße (siehe Plan) die Vielfalt des Glaubens in unserem Land sichtbar machen. Beginnend beim Literaturhaus (Ecke Mühlweg) bis zur Kardinal-Albrecht-Straße werden wir präsent sein. Ehe sich das „Band der Solidarität“ um 14:30 Uhr endgültig spannen wird, laden wir ab 13 Uhr Gemeindeglieder und insbesondere Familien dazu ein, mit uns die Strecke zu gestalten. Es gibt Straßenmalkreide, um die Böden bunt zu verzieren. Seile werden gespannt, an denen Wimpel mit eigenen Fürbitten und Danksagungen Platz finden. Und nicht zuletzt haben wir viel Raum, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der immer noch aktuellen Coronalage achten wir hierbei natürlich stets auf ausreichend Abstanduntereinander. Eine weitere Auflage der genehmigenden Versammlungsbehörde ist die Verpflichtung für Erwachsene, durchgehen eine Maske zu tragen.

Lassen Sie uns gemeinsam ein buntes Bild des Glaubens zeichnen – und das nicht nur mit Kreide auf dem Asphalt der Straße. ? Wir laden Sie ein, mit uns ab 13 Uhr Teil eines Bandes zu werden, das ein Bild der Vielfalt und Toleranz zeichnet. Wir freuen uns auf Sie!

Datum:
29. Mai 2021